Freitag, 25. September 2015

Wissenswerte: Naturschwämme







Naturschwämme sind einzellig, ernähren sich von Mineralien und Muschelnund wachsen in flachen oder bis zu 5000m tiefe Gewässer.
Nach der Ernte und der Verarbeitung werden sie aus verschiedenen Länder(z.B. Griechenland) importiert.
Es gibt verschiedene Schwammarten, davon sind Levantiner, Zimocca, Pferdeschwamm, Elefantenohrenund Karibikschwamm Yellow für kosmetische Zwecke am wichtigsten.
Der Levantiner ist sehr hochwertig, weil er sehr feinporig, hellund weich ist. Er nimmt nicht viel Wasser auf und ist deshalb für die Gesichtsreinigung geeignet.
Der Zimocca sieht dem Levantiner sehr ähnlich aus und hat im Gegensatz zum Levantiner kleine Löcher.
Der Pferdeschwamm ist großporig und nimmt viel Wasser auf. Er ist ideal fürs Baden und Duschen geeignet.
Der Elefantenohr sieht nun mal aus wie ein Ohr, daher der Name. Er ist von fester Struktur, feinproig und ist für die Kosmetik ungeeignet.
Der Karibikschwamm Yellow ist ein bekannter Schwamm und sieht wie ein gelbes Gebirge aus :-) Leider reißt er schnell.
Naturschwämme sollten generell nicht ausgewrungen werden und lieber ausgedrückt werden. Warum? Die Struktur reißt und man hat nur noch Brösel.Er sollte auch nicht mit heißem Wasser überbrüht werden (Reinigung), da er nach dem trocknen hart werden kann / wird und somit brüchig.Zum trocknen einfach aufhängen ,da die meisten Schwämme eine Schlaufe eingearbeitet bekommen.
Schwämme sind in Parfümerieen oder aber auch in Drogerieen zu bekommen von günstig bis hohen Preis.

Sandra


Keine Kommentare: